Anlage Stuttgart

Die Anlage ist in 4 Ebenen unterteilt, steht auf einem fahrbahren Gestell und wurde in offener Rahmenbauweise gebaut.

Anlage Stuttgart

Ebene 1 -
Durchgangsbahnhof

Anlage Stuttgart

Ebene 2 -
Schattenbahnhof

Anlage Stuttgart

Ebene 3 -
Bahnbetriebswerk

Anlage Stuttgart

Ebene 4 -
Panoramastrecke

Anlage Stuttgart

Größe: 9,50 m x 2,00 m
Gleislänge: ca. 350 m
Lokmaterial: Roco Fleischmann und Trix
Gleissystem: Peco (1:75) ohne Bettung
Steuerung: Digital Programmgesteuert mit Softlok
Steuerungszentrale: 3x Intellibox
Stromart: Zweileiter-Gleichstrom
Rechner: Pentium 3
Oberleitung: Sommerfeldt
Bauzeit: noch im Bau






In der ersten und somit untersten Ebene befindet sich ein 6-gleisiger Durchgangsbahnhof mit Rangier- und Abstellgleisen. Die in S-Form ausgelegten Gleise sind mit drei je 4,20 m langen Bahnsteigen bestückt. Es können also ICs mit 14 Wagen am Bahnsteig stehen.




In der zweiten Ebene befindet sich der 16-gleisige Schattenbahnhof.
Züge mit bis zu 35 Güterwagen finden darin locker Platz.






Hier befindet sich auf einer Fläche von ca. 8 m² das Bahnbetriebswerk mit zwei Drehscheiben, zwei Lockschuppen mit zusammen 26 Gleisen. Wagen- und Lokbehandlungsgleise, Rangiergleise, Untersuchungsgruben, Ausschlackgruben, Tankstellen, Besandungsanlagen, ein Wagenausbesserungswerk und ein Hoch- und Tiefkohlebansen vervollständigen das aüßerst großzügige Bahnbetriebswerk.

Auf der dritten Ebene ist auch das Faller Car System eingebaut, vier LKWs werden hier noch Ihre Runden drehen.





In der vierten Ebene befindet sich ein 4-gleisiger Durchgangsbahnhof mit Anschluss an die zweigleisige Panoramastrecke.